Fringe: Quoten
Was soll man da bloß sagen: Fringe holt wieder etwas mehr Zuschauer vom Zeitungslesen vor den Fernseher, denn: die Quoten von "Das Heilmittel" waren höher als die Quoten der Folge davor. Gute Quoten= Gute Laune!
Fringe kann einem schon Sorgen machen: Sinken die Zuschauerzahlen doch immer weiter!Typisch ist das aber schon, denn der Zuschauer wird anfangs von der attraktiven Werbung des Senders beturtelt und nimmt die "1. Sitzung" neugierig wahr. Dann aber wird ihm klar: Die Serie gefällt mir doch nicht! Das heißt nicht, dass die Serie dann nicht "toll" wäre, aber eben nicht das, was beworben wurde.
"Fringe-Grenzfälle des FBI" hat aber noch immer ganz gute Quoten (wenn auch Tendenz: fallend!).
Q.: Pro7.de
Fringe läuft auf der anderen Seite des "Großen Sees" wieder mit neuen Folgen (die 1. Staffel wird fortgesetzt--- wir berichteten!). Und das mit Erfolg: 11, 5 Millionen Zuschauer lockte die von Akte X inspirierten aber klasse umgesetzten Mystery-Serie "Fringe-Grenzfälle des FBI" vor die Fernsehgeräte.
Und das kurz vor Ende der serie: Sollte das anhalten, dann, das kann man mit ziemlicher Sicherheit sagen, wird es vermutlich (hierfür übernimmt "fringe-fans.de" keine Verantwortung!!!) eine 2. Staffel geben. Wir dürfen positiv in die Zukunft sehen!
Fringe landete bei einer Gesamtzuschauerzahl von 2,51 Millionen mit einem Marktanteil von 8,1 %. Und der Zielgruppen-Anteil lag bei 1,94 Millionen und 16,3 % Marktanteil. Das waren wieder einmal 0.2 Millionen Zuschauer weniger. Aber immer noch relativ gute Werte. Beide Sendungen im Anschluss (Primeval und Lost) haben ebenfalls mit Zuschauerrückgang zu kämpfen gehabt.
Der Grund ist spekulativ! Es bleibt abzuwarten, wie sich die Quoten entwickeln werden.
Pro Sieben hat sich viel Mühe gegeben, um den Start der neuen Mystery Serie Fringe zu promoten. Über die Wahl der Marketing-Maßnahmen von ProSieben zur Werbung für Fringe lässt sich allerdings aufs heftigste streiten.
Insbesondere die Einbettung von Bildern aus der zweiten Folge der Serie in einen als News aufbereiteten Beitrag wirkte auf viele Zuschauer geschmacklos, speziell im Hinblick auf den gewählten Werbezeitpunkt im Vorabendprogramm während einer Werbepause zwischen den Simpsons.
Fakt ist aber, dass damit ein enormes Maß an Aufmerksamkeit erreicht wurde, was sich nun in den hervorragenden Quoten wiederspiegelt. Insgesamt schalteten 3,27 Millionen Zuschauer zum Serienstart von Fringe ein, in der werberelevanten Zielgruppe erreichte Fringe einen Marktanteil von rund 20 Prozent.
Mit solch guten Zuschauerzahlen ausgestattet können die Fringe Fans aus Deutschland darauf hoffen, dass die neue Serie längerfristig ihren Sendeplatz zur Primetime um 20:15 beibehält.
Schade ist nur, dass für den guten Sendeplatz einige etwas makabrere Szenen um einige Sekunden gekürzt wurden. Zu nennen war in der Pilotfolge z.B. die Szene im Cockpit, die im US-Fernsehen etwas länger dauerte. Anscheinend möchte Pro Sieben dies den zuschauern um diese Uhrzeit nicht zumuten.